Aktionstag „Herz zum Anfassen“ 2023
Zu unserem Aktionstag „Herz zum Anfassen“ sind ganz viele Herzkinder und ihre Familien nach Düsseldorf gekommen! Am Eingang wurden unsere BesucherInnen von drei wunderbaren Prinzessinnen von Helden für Herzen e.V. begrüßt. Den gesamten Tag über konnten die 3D-Modelle menschlicher Herzen und echte Schweineherzen intensiv erforscht und untersucht werden.
Verleihung BVHK Journalistenpreis 2023
Wir haben unseren Journalistenpreis für herausragende Veröffentlichungen in den Kategorien Print und Fernsehen zum Thema „Herzkrank – ein lebenslanger Weg“ verliehen.
Katheter-Eingriffe bei Kindern nur noch ambulant: „Das gefährdet klar das Kindeswohl!“
Neuer Vertrag für ambulantes Operieren (AOP): Vor Komplikationsgefahren durch die Auslagerung stationärer Eingriffe in den ambulanten Bereich warnen das Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler (ABAHF) und die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK).
5. Mai: Tag des herzkranken Kindes
Tag des Herzkranken Kindes: 1 von 100 Kindern kommt mit einem Herzfehler zur Welt. Nach wie vor sind wir mit viel Herzblut dabei, dass die Belange dieser Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mehr Gehör finden.
Jana: Eine Auszeit für die ganze Familie
Das Fazit zu Anfang: eine FOR würden wir definitiv jeder Familie empfehlen. Es handelt sich um eine vierwöchige Auszeit aus dem Alltag, in der man Familienzeit geschenkt bekommt, die uns allen leider durch die unterschiedlichsten Arten unserer kranken Kinder oftmals nicht möglich war.
Leon: Mut-mach-Paket
Wir und unser Sohn Leon (Name geändert) haben uns sehr über Ihr Mut-mach-Paket gefreut, Leon ist unser erstes Kind- ein absolutes Wunschkind. Er wurde am 12.12.2021, drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin geboren. Er war zu keinem Zeitpunkt nach der Geburt auffällig, außer dass er mit 2100 Gramm und 45cm als sogenanntes SGA-Baby (small for gestational age) galt.
Yasmin: Befreiuung von der Subaortenstenose
Mein Name ist Yasmin K., ich bin 22 Jahre alt und wollte euch erzählen, was ich im Jahr 2020 mit 20 Jahren erlebt habe, aufgrund meines schweren, angeborenen Herzfehlers.
Samantha: Familienorientierte Reha (FOR)
Wir haben im Oktober 2021 mit unserer Tochter Samantha (Name geändert) die Familienorientierte Reha (FOR) besucht. Nachdem wir, aufgrund einer erst unentdeckten genetischen Herzrhythmusstörung, eine schwere Zeit mit Klinikaufenthalten unserer Tochter erleben mussten, war die FOR genau das Richtige für uns als ganze Familie.
Julius: Herzfehler und Sport
Das Thema Sport interessiert mich schon seit ich mich erinnern kann. Trotz Herzfehler hat Fußball immer eine große Rolle als Sport in meinem Leben gespielt.
Mit Erster Hilfe retten zwei Kinder dem Vater das Leben
Zwei Geschwister leisten erste Hilfe, als ihr Vater einen Herzinfarkt erleidet und retten ihm so das Leben. Mila (7) und Leon (10), wählten den Notruf, reanimierten ihren Vater Sascha Anders-Prüß und führten die Rettungskräfte zur Wohnung.